Regionalcluster

Verein regionale Kulinarik
Mail: office(at)vrk.at

Regionalcluster

Der Agrarprojektverein und die Kärntner Agrar Marketing KAM haben in einer Bietergemeinschaft den Zuschlag bei der Ausschreibung des BMLFUW für den Cluster Produktentwicklung, -präsentation und -vermarktung für regionale landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse im Kulinarik-Netzwerk gewonnen.

Der Verein regionale Kulinarik, setzt sich aus über 30 Partnerorganisationen zusammen und unterstützt die Regionen bei der Entwicklung, Präsentation und Vermarktung ihrer einzigartigen Spezialitäten. August Astl, Obmann des Agrar.Projekt.Verein, wurde am 24.01.2017 einstimmig zum Obmann des „Verein regionale Kulinarik“ gewählt.

„Die Stärkung der regionalen Wertschöpfung zur Erhaltung und Weiterentwicklung zukunftsfähiger Strukturen in den Regionen ist wesentlich. Neue Formen der Kommunikation sollen die Betriebe und Konsumenten näher zusammenbringen und das Bewusstsein für heimische Produkte verbessern. Konkret sollen vor allem landwirtschaftliche Betriebe und kleine Lebensmittelhersteller von den vielfältigen Initiativen rund um die regionalen Produkte profitieren.“, betont August Astl und sagt: „Alle Interessierten, welche im ländlichen Raum regionale Aktivitäten weiterentwickeln wollen sind zur aktiven Mitarbeit eingeladen.“

Die Mehrzahl der Landwirtschaftskammern und eine ganze Reihe von Organisationen wie Bio Austria, Urlaub am Bauernhof, das Lebensmittelgewerbe, … sind Mitglied. Der Vorstand,  der Beirat (Vertreter der Länder, der Kammern und Verbände) sowie die eingerichteten Arbeitsgruppen erstellen gerade das Jahresarbeitsprogramm und beginnen mit der Umsetzung der eingereichten Vorhaben um. Die acht ArbeitsgruppenleiterInnen definieren gerade die Zusammensetzung ihrer Arbeitsgruppen. Wir suchen gute und aktive Mitarbeiter aus den Regionen.

Der Verein regionale Kulinarik wird den Cluster „Produktentwicklung, -präsentation und -vermarktung für regionale landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse“, einem Förderprojekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung abwickeln. Diese Serviceplattform wird vom Agrar.Projekt.Verein und dem Verein Kärntner Agrarmarketing getragen, sowie von den Landwirtschaftskammern, der AMA Marketing, und vielen weiteren regionalen Partnern unterstützt.

Vorstand des Verein regionale Kulinarik

• Obmann DI August Astl
  • Obmann Stellvertreterin ÖR Barbara Wakonig
  • Obmann Stellvertreterin Mag. Christina Mutenthaler