Netzwerk Zukunftsraum Land LE 14-20

Tel.: 01 332 1338 - 14
Mail: stephanie.baur(at)zukunftsraumland.at

Netzwerk Zukunftsraum Land LE 14-20

„Netzwerk Zukunftsraum Land“ ist die Servicestelle des Programms für Ländliche Entwicklung 14 – 20. Das Programm für Ländliche Entwicklung ist die größte und umfassendste politische Initiative für die Positionierung der ländlichen Regionen als Lebens- und Zukunftsraum.

Mit dem Netzwerk Zukunftsraum Land stellt das Programm auch eine Vernetzungsstelle zur Begleitung und Vertiefung der Einzelstrategien zur Verfügung. Diese Plattform wird in den kommenden sieben Jahren im Auftrag des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich ein diversifiziertes Service- und Informationsprogramm für alle Akteurinnen und Akteure im ländlichen Raum anbieten.

Das Netzwerk wird überall dort ansetzen, wo Programmmittel fließen. Das Ziel der Vernetzungsstelle ist, die Wirkung des Programms zu verbessern und gleichzeitig die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Erneuerungs- und Veränderungsprozesse im ländlichen Raum zu begleiten. Nach sieben Jahren soll der Zukunftsraum Land stärker, stabiler und optimistischer dastehen als heute.

Die Zusammensetzung der nationalen Vernetzungsstelle spiegelt die Herausforderungen im Ländlichen Raum wider. Mit der Landwirtschaftskammer Österreich steht der Land- und Forstwirtschaft ein Partner zur Verfügung, der fachlich und organisatorisch im Sektor breit verankert ist. Alle Fragen des Natur-, Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutzes werden vom Umweltdachverband wahrgenommen. Die ÖAR-Regionalberatung GmbH betreut die Agenden von Leader und Regionalentwicklung. Mit winnovation consulting gmbH und New Venture Scouting bereichern zwei Partner das Netzwerk, die viel Innovationserfahrung aus der Wirtschaft in die Innovationspartnerschaft des LE-Programms einbringen. Der Agrar.Projekt.Verein als Leadpartner wird Querschnittsthemen bearbeiten und eine starke Kommunikation sowohl im Print- wie auch im Digitalbereich gewährleisten.

Im ersten Arbeitsjahr 2016 wird das Generalthema „Innovation“ die Arbeit des Netzwerks Zukunftsraum Land bestimmen.