Logistik

DI Hanspeter Gratzl
Mail: hp.gratzl(at)agrarprojektverein.at

Logistik

Regionale Logistiklösungen zur verbesserten Versorgung der Hotellerie und Gastronomie mit regionalen Produkten landwirtschaftlichen Ursprungs

„Land & Wirt“ ist eine Initiative für regionale Logistikprojekte, um Produkte aus der Landwirtschaft schnell und einfach in die Gastronomie zu bringen, eben vom Land zum Wirt.

Für Produzenten wird es dadurch einfacher, ihre Spezialitäten über eine Logistikdrehscheibe in einer größeren Anzahl an Gastronomiebetrieben zu vermarkten und sie können sich verstärkt um ihr Kerngeschäft, nämlich die Produktion und Veredelung heimischer Rohstoffe kümmern.

Gastronomen und Hoteliers haben über die Logistikdrehscheibe Zugang zu regionalen Produkten sämtlicher Anbieter, die Partner im Projekt sind. Diese regionalen Produkte können in weiterer Folge auf der Speisekarte stärker berücksichtigt werden, womit dem Wunsch der Gäste nach regionalen Rechnung getragen werden kann.

Hintergrund

In der Gastronomie ist ein immer stärkerer Trend zu regionalen Produkten festzustellen. Für die direkte Belieferung der Gastronomen durch die Landwirte ist jedoch aus Zeit- und Personalgründen schnell eine Grenze erreicht.

Um langfristig die kontinuierliche Belieferung der Gastronomie und Hotellerie mit regionalen Produkten sicherzustellen, ist eine funktionierende Logistik zwischen Produzent und Gastronom erforderlich.

Die Kernaufgabe ist daher die Etablierung einer Logistikdrehscheibe, die als Schnittstelle und Vermittler Angebot und Nachfrage zusammenführt. Je einfacher die Abwicklung von Bestellung und Belieferung für alle Beteiligten erfolgen kann, umso schneller wird die Ausweitung des Projektes auf immer mehr Partner in der Region erfolgen. Aus diesem Grund hat der Agrar.Projekt.Verein. (APV) in Zusammenarbeit mit der AMA Marketing GesmbH. die Online-Bestellplattform „Land & Wirt“ entwickelt.

Die Online Bestellplattform „Land & Wirt“

Diese b2b-Website gibt Landwirten, Gastronomen und natürlich dem Logistikunternehmer einer Region die Möglichkeit, als registrierte Benutzer online in die Projektdaten einzusteigen.

Die Lieferanten können ihre Produkte anlegen und warten und die eingehenden Sammelbestellungen abrufen und bearbeiten. Die Kunden können alle Informationen über die Produkte sämtlicher Anbieter in der Region abrufen und ihre Bestellungen aufgeben.

In jedem Projekt gibt es eine Logistik-Drehscheibe, die die zentrale Verwaltung des Projektes übernimmt und zugleich Kommissionierungsstelle ist. Dieser Logistik-Drehscheibe sind die Produzenten und Kunden zugeordnet. Jede Logistik-Drehscheibe kann auch noch Sammelstellen (Anlieferpunkte) definieren, an die die Produzenten die bei ihnen bestellten Produkte liefern. Die Auslieferung erfolgt über die Touren des Logistikers.

Referenzprojekte

Derzeit sind bereits insgesamt 8 Logistikzentren in folgenden Regionen umgesetzt:

• Bucklige Welt
  • Weinviertel
  • Steirische Eisenstrasse
  • Salzkammergut

Zwei weitere Drehscheiben im Burgenland befinden sich im Aufbau.

Weitere Informationen unter: www.landundwirt.at