Gastrowochen

DI Hanspeter Gratzl
Mail: hp.gratzl(at)agrarprojektverein.at

Gastrowochen

Ziel des Projektes ist es, eine langfristige Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Gastronomie aufzubauen und zu stärken. Gestartet wurden die Gastro-Wochen im Jahr 2006 mit 280 Wirten, im Jahr 2007 beteiligten sich bereits 600 engagierte Gastronomen in den Bundesländern Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Vorarlberg.

Nach den Rindfleisch-Wochen im Frühjahr fand im Sommer 2008 die Aktion "Sommerlicher Rindfleischgenuss" statt. Wirte in 6 Bundesländern servierten sommerliche Rindfleischgerichte aus österreichischem Qualitätsrindfleisch.

Mit seiner Unterschrift garantiert jeder teilnehmende Gastronom im Aktionszeitraum das Leitprodukt Rindfleisch zu 100% aus Österreich zu beziehen. Somit erhält der Konsument einen wahren regionalen Genuss auf seinem Teller!

Erfahrungen Gastrowochen 2007:

Schritt für Schritt wurden österreichische Qualitätsprodukte in den kulinarischen Jahres-kalender eingebunden: Auf Rindfleisch im Frühling folgten Most&Saft im Sommer und Erdäpfel im Herbst. Für ein Monat lang servierten die Wirte besondere regionale Spezialitäten auf ihrer Speisekarte, von regional-traditionell bis innovativ-kreativ.

www.mostundsaftwochen.at

www.erdaepfel-wochen.at