EduCate

DI Birgit Roitner-Schobesberger
Mail: office(at)agrarprojektverein.at

EduCate

EduCate - Educating the Catering Sector in Three Remote Areas to Save Cultivated Landscapes

EduCate ist ein Projekt, das der Agrar.Projekt.Verein gemeinsam mit Partnerorganisationen in Deutschland, Slowenien und Spanien durchführt. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms lebenslanges Lernen gefördert.

Ziel ist es dabei, Bildungsangebote in drei europäischen Regionen zu entwickeln, mit deren Hilfe ein schonender Tourismus im ländlichen Raum – schwerpunktmäßig über die Gastronomie – angekurbelt werden soll. Von einer erfolgreichen Vermarktung regional erzeugter, biologisch angebauter und fair gehandelter Lebensmittel profitieren nicht nur die Gastronomie und ihre vorgelagerte Wertschöpfungskette. Regional erzeugte Lebensmittel leisten auch einen wichtigen Beitrag zu Erhaltung einer wertvollen Kulturlandschaft, die in der Regel den Schlüssel für den Tourismus im ländlichen Raum darstellt. Zudem werden entwicklungspolitisch relevante Themen des Fairen Handels aufgegriffen und in den ländlichen Regionen vermittelt. Das erforderliche Know-how in Bezug auf eine erfolgreiche Vermarktung regional und biologisch erzeugter bzw. fair gehandelter Produkte soll den Gastronomen im Rahmen der Bildungsangebote vermittelt werden.

Projekthandbuch:

Das Projekthandbuch "The EduCate-Manual" steht hier zum download zur Verfügung.

Download: The EduCate Manual

Bitte beachten Sie die Copyright Informationen auf Seite 2.

EduCate Kurs "Gustostückerl aus dem Saalachtal"

Als Teil des Projektes veranstaltete der Agrar.Projekt.Verein gemeinsam mit dem Naturpark Weißbach und dem Verband der Naturparke Österreich eine Fortbildung für Wirte.

Laufzeit:
1. Dezember 2007 bis 30. November 2009

Projektpartner:

• forum für internationale entwicklung + planung, Deutschland
  • Ökologie - Planung - Forschung, Deutschland
  • PLENUM Heckengäu, Deutschland
  • Dwp Fairhandelsgenossenschaft eG, Deutschland
  • Instituto de Estudios e Investigación de los Monegros (Studien- und Forschungsinstitut Los Monegros), Spanien
  • Intersectorial de empresarios de de Los Monegros (Unternehmensverband Los Monegros), Spanien
  • Asociación  de empresarios de hostelería y turismo de Los Monegros (Hotel- und Tourismusverband Los Monegros), Spanien
  • Mestna Obcina Velenje (Stadtverwaltung Velenje), Slowenien
  • Šolski Center Velenje (Schulzentrum Velenje), Slowenien

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission (Programm Lebenslanges Lernen) finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.