Direktvermarktung im Supermarkt

DI Stefan Stinglmayr
Mail: stefan.stinglmayr(at)agrarprojektverein.at

Direktvermarktung im Supermarkt

Mit dem Projekt "Direktvermarktung im Supermarkt" werden Produkte bäuerlicher Direktvermarkter, die nach den Richtlinien von „Gutes vom Bauernhof“ (GvB) arbeiten, nach einem einheitlichen System ins Sortiment örtlicher Supermärkte aufgenommen. Damit bekommt der Konsument bequem bäuerliche Produkte, das lokale Lebensmittelgeschäft ein unverwechselbares Sortiment und der DV-Betrieb einen neuen Absatzweg. Das vom Landwirtschaftsministerium geförderte dreijährige Innovationsprojekt wurde vom Agrar.Projekt.Verein in Zusammenarbeit mit der ADEG und der Landwirtschaftskammer Niederösterreich umgesetzt. Dieses Vertriebsmodell wurde 2013 sukzessive auf weitere Standorte und auch andere Bundesländer, wie das Burgenland, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Wien  ausgedehnt. Auch wenn der dreijährige Förderzeitraum zu Ende ist, läuft das Projekt, da es wichtige Inputs, Erfahrungen, Lieferbeziehungen und Vernetzungen hervorbrachte, bei ADEG und Gutes vom Bauernhof weiter. Das lokale Sortiment ist für ADEG ein wichtiger Bestandteil der Regionalität.

Die Standards von „Gutes vom Bauernhof“ wirken dabei als Qualitätssicherung für die teilnehmenden DV-Betriebe und erfüllen neben den definierten Qualitätskriterien (eigener Rohstoff, eigene Verarbeitung, Qualität der Produkte und Prozesse, Weiterbildung und Marketing) auch alle gesetzlichen Anforderungen, wie Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit, Kennzeichnung und Hygiene. Mit GS1 Austria wurde ein Strichcode-System für Kleinstlieferanten zur Produktidentifikation entwickelt.

„Gutes vom Bauernhof“ bei ADEG

Seit Herbst 2011 können „Gutes vom Bauernhof“-Produkte frisch und direkt vom Bauernhof aus der Umgebung ganz bequem auch bei ausgewählten ADEG Märkten in Nieder- und Oberösterreich, seit 2013 auch im Burgenland, der Steiermark, in Kärnten und in Zukunft in Wien gekauft werden. Das Sortiment ist bunt und reicht von schmackhaften Fleischspezialitäten bis hin zu frischem Bauernbrot. Je nach Saison gibt es Obst und Gemüse. Gemeinsam sind ihnen die hohe Qualität und die garantiert bäuerliche Herkunft. „Gutes vom Bauernhof“, eine Qualitätsinitiative der Landwirtschaftskammern für bäuerliche Direktvermarkter, gibt dabei Sicherheit und schafft Vertrauen.

Mit der Initiative „Gutes vom Bauernhof bei ADEG“ werden Produkte bäuerlicher Direktvermarkter, die nach den Richtlinien von „Gutes vom Bauernhof“ produzieren, nach einem einheitlichen System ins Sortiment von ausgewählten ADEG Märkten aufgenommen. Das Innovationsprojekt wurde vom Agrar.Projekt.Verein in Zusammenarbeit mit ADEG und der Landwirtschaftskammer NÖ umgesetzt. „Mit dem Projekt wollen wir die Landwirtschaft und den Handel erfolgreich vernetzen und die lokalen Produzenten und Kaufleute unterstützen“, erklärt Christian Jochum von der Landwirtschaftskammer Österreich, Projektleiter von „Gutes vom Bauernhof bei ADEG“. „Auf das Sortiment bezogen sind es bei ADEG vor allem heimische und lokale Produkte, die ein zentrales Differenzierungsmerkmal zum Mitbewerb darstellen“, erzählt ADEG Vorstand Andreas Poschner weiter. „Bei den ADEG Kaufleuten haben regionale Spezialitäten seit jeher einen hohen Stellenwert. Die Initiative „Gutes vom Bauernhof“ schließt deshalb optimal an unsere ADEG Strategie an. Mit „Gutes vom Bauernhof bei ADEG“ holen wir noch mehr regionale Spezialitäten in den Markt – unter Einhaltung unserer hohen Standards und Qualitätskriterien. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, bei uns beste Qualität aus ihrer Region zu kaufen.“

Einfach und bequem bäuerliche Produkte bei ADEG einkaufen

Der Trend nach Regionalität und Nachvollziehbarkeit der Lebensmittelherkunft hält ungebrochen an. Die Nachfrage nach bäuerlichen Erzeugnissen ist größer als das Angebot. Der Faktor Zeit, die Bequemlichkeit und die demografische Entwicklung (kleinere Haushalte, Kochverhalten) sind jedoch Hindernisse für Konsumenten, um direkt beim Bauern einzukaufen. Mit dem Angebot von „Gutes vom Bauernhof“-Produkten bei ADEG können Konsumenten nun bequem und einfach beim täglichen Einkauf bäuerliche Produkte erwerben. „Zur Festigung der Wirtschaftlichkeit muss die Direktvermarktung quantitativ und qualitativ wachsen. Dazu gilt es, hochqualitative Lebensmittel zu produzieren und diese, angepasst an das Verhalten der Verbraucher, professionell zu vermarkten“, so Nationalrat Johann Höfinger, Obmann des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter Niederösterreich. ADEG Kaufleute können sich durch das große Angebot lokaler Produkte profilieren und damit ihre Persönlichkeit, ihre Individualität und ihr Know-how unterstreichen.

Erfolgsgeschichten mit viel Potential und Zukunft

Gestartet wurde 2011 in drei Märkten, u.a. im ADEG Markt Haferl in Atzenbrugg. „Ich bestelle direkt beim Bauern, werde direkt beliefert und kann sicher sein, meinen Kunden ein unverwechselbares Sortiment an bäuerlichen Produkten anzubieten“, erklärt Markus Haferl, der als erster ADEG Kaufmann in Niederösterreich mit der neuen Initiative „Gutes vom Bauernhof bei ADEG“ startete. Rund 30 bäuerliche Produkte der acht „Gutes vom Bauernhof“-Direktvermarkter Maria und Manfred Musser aus Kapelln, Sabine und Erich Pfiel aus Judenau, Manuela und Johann Hickelsberger aus St. Christophen, Ilse und Johann Harold aus Reidling, Monika Süss aus Traismauer, Gerlinde und Rudolf Hell aus Statzendorf, Verena und Wolfgang Lambeck-Musser aus Kapelln und Maria und Franz Haumer aus Waldenstein werden derzeit im ADEG Markt Haferl angeboten. 2012 kamen zwölf ADEG Märkte in Niederösterreich und fünf ADEG Märkte in Oberösterreich dazu. Im Jänner 2013 wurden 19 weitere ADEG-Märkte in Österreich mit einem „Gutes vom Bauernhof“-Regal ausgestattet. Aktuell sind am Projekt „DV im Supermarkt“ 16 ADEG-Märkte in Niederösterreich, 12 ADEG-Märkte in Oberösterreich, 3 ADEG-Märkte in Kärnten, 2 ADEG-Märkte im Burgenland und 1 ADEG-Markt in der Steiermark beteiligt. Des Weiteren befanden sich am Projektende (Stand: Ende Februar 2014) noch weitere 9 Märkte in Umsetzung und bei 2 weiteren Märkten wurden noch Lieferanten gesucht. Zusätzlich wurden für weitere 11 Genussland-OÖ-Märkte „Gutes vom Bauernhof“-Lieferanten gesucht und gefunden. In Summe wurden während des geförderten Projektzeitraumes 61 Standorte (Märkte) bearbeitet.

Mit Ende Februar 2014 haben rund 100 Direktvermarkter 50 ausgewählte ADEG-Märkte und Genussland OÖ-Märkte beliefert. Die Umsetzung in weiteren Märkten in Niederösterreich, Kärnten, Steiermark und Wien ist bereits im Gange.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

DI Katharina Stauber: Sortimentsgestaltung, Geschäftsbeziehung mit GvB Betrieben, Kennziffern zur Projektbewertung
Tel 02236/600 2021, E-Mail k.stauber@rewe-group.at

Bernadette Gruber, BEd: Qualitätssicherung, GvB-Richtlinien
Tel 050/2592 6503, E-Mail bernadette.gruber@lk-noe.at

DI Stefan Stinglmayr: Marketing, Projektkoordination, Abrechnung
Tel 01/53441 8557, E-Mail  s.stinglmayr@lk-oe.at

„Gutes vom Bauernhof“

„Gutes vom Bauernhof“ wird nur an gute und kontrollierte landwirtschaftliche Direktvermarkter vergeben. Die bäuerlichen Vermarkter garantieren ihrerseits die sorgfältige Produktion von Rohwaren und die handwerkliche Herstellung von Spezialitäten nach bewährten Rezepten und traditionellen Herstellungsweisen. „Wir haben uns Anfang dieses Jahres entschlossen, bei „Gutes vom Bauernhof“ mitzumachen. Damit garantieren wir, die eigenen Rohstoffe selbst zu verarbeiten und einwandfreie Qualität herzustellen. Unsere Produkte sollen sich in diesem Sinne von der Industrieware wesentlich unterscheiden“, sind Ilse und Johann Harold, „Gutes vom Bauernhof“-Direktvermarkter, überzeugt von „Gutes vom Bauernhof“.

Weitere Informationen zum Projekt "Direktvermarktung im Supermarkt" finden Sie hier.