Agrar.Projekt.Preis

DI Stefan Stinglmayr
Mail: stefan.stinglmayr(at)agrarprojektverein.at

Agrar.Projekt.Preis

Agrar.Projekt.Preis 2009: 117 Projekte eingereicht!!
117 Projekte sind zum Agrar.Projekt.Preis 2009 eingereicht worden. Der Agrar.Projekt.Preis ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem erfolgreich Projekte aus dem ländlichen Raum mit einem Bezug zur Landwirtschaft gesucht, bewertet und prämiert werden. Veranstalter sind die Landwirtschaftskammern mit Netzwerk Land - der neuen Service-Stelle des Lebensministeriums für den Grünen Pakt. Der APP findet alle zwei Jahre statt.

Das Besondere ist, dass Erfolg in Form einer nachvollziehbaren wirtschaftlichen Nachhaltigkeit gemessen wird. Ansonsten werden Innovation, Beispielwirkung und die Projektumsetzung bewertet. Die Preisträger werden in den beiden Kategorien "Einzelprojekte" und "Gemeinschaftsprojekte" ermittelt. Weiters gibt es einen Landessieger aus dem gastgebenden Bundesland und einen Sonderpreis, der stets einem anderen Thema gewidmet ist. Der Sonderpreis 2009 steht unter dem Thema "Regionale Vernetzung" bei dem zusätzlich zu den bestehenden Kriterien auch besonders gelungene Beispiele für Zusammenarbeit im ländlichen Raum gesucht werden.

Das Fest der Projekte, bei dem die Siegerprojekte vorgestellt wurden, fand am 16. November 2009 im neuen Mehrzwecksaal des Stiftes Ossiach statt. 300 TeilnehmerInnen nahmen an dem abwechlungsreichen Programm teil.

Der APP findet 2009 zum siebten Mal statt. Insgesamt wurden seit 1999 ca. 760 Projekte mit nachhaltiger Wirtschaftlichkeit, einer guten Idee und einem guten Konzept eingereicht. Die guten und besten Beispiele sind auf der Website www.agrarprojektpreis.at aufgelistet und dienen als ein Pool guter Ideen für den ländlichen Raum.

Netzwerk Land – die Plattform für Akteurinnen und Akteure der Ländlichen Entwicklung 2007 bis 2013 – wird diesen Wettbewerb für die ländliche Entwicklung mit anderen Themen fortsetzen. Infos unter www.netzwerk-land.at